Greenpeace energy - Sauberer Strom für Ihr Zuhause



Dein Fernseher lügt!

Dass Sozialkritik dem jungen Regisseur Hans Weingartner ein echtes Anliegen ist, konnte man ja schon in seinem Kassenknüller "Die fetten Jahre sind vorbei" und seinem Erstling "Das weiße Rauschen" deutlich erkennen. Jetzt hat der Tiroler Wahlberliner eins draufgelegt. Ab morgen läuft in den deutschen Kinos "Free Rainer" mit nationalem Staraufgebot und - wie für Weingartner üblich - minimalem Budget. Und pünktlich zum Bundesstart zeigt auch das Thalia in Augsburg diese ultimative Trash-TV-Kritik.

"Frauentausch", "Schwiegerschreck", "Das große Promi-Pilgern": Trash-TV besetzt immer mehr Sendeplätze und prägt so das Bild der deutschen Fernsehlandschaft maßgeblich. Aber welche Auswirkungen haben diese Müllprogramme eigentlich auf ihre Zuschauer? Eine interessante Frage, fand Weingartner und hat daraus eine schneidige Mediensatire mit "Free Rainer - Dein Fernseher lügt" hingelegt. Darin entwirft er die Utopie einer vom Fernseher befreiten Gesellschaft und auch diesmal schafft er es, mit viel Humor, Action geladenen Szenen und einem authentischen Moritz Bleibtreu als skrupellosem TV-Produzenten Rainer den gemeinen Zuschauer zum Nachdenken, kritische Geister zum Hoffen zu bringen.



Zum Plot: Rainer ist ein Zampano des "Unterschichten-Fernsehens": Unaufhörlich koksend, entwickelt er Shows der übelsten Sorte. Dann wird er von einem jungen Mädchen angefahren, frontal und mit voller Absicht. Pegah (Elsa Sophie Gambard) will sich für den Tod eines geliebten Menschen rächen, und Rainer begreift, dass er für Einschaltquoten über Leichen gegangen ist. Ein paar Alpträume später beschließt er, sein Leben zu ändern und macht sich auf einen Guerilla-Feldzug gegen die Quoten besessene Unterhaltungsindustrie.

Das Ziel: Eine Welt ohne "Schwachsinnsfernsehen": Mit einer Gruppe Computerfreaks manipuliert Rainer systematisch die Quote in den Testhaushalten. Trash-Sendungen verlieren plötzlich Erdrutsch artig Zuschauer, während bei anspruchsvollen Programmen die
Quote steigt.

Die nationale Filmkritik überschlägt sich förmlich im Voraus und so darf man dem Streifen am Ende viele Millionen Zuschauer wünschen, die wenigstens während der Vorführung dem Trash-TV entfliehen - und vielleicht auch dauerhaft danach . . .. Ein längst überfälliger Großangriff aufs Schund-TV! Und jetzt kommt das Beste: Das Augsburger Thalia verlost für die morgige Premiere um 20.15 Uhr unter allen Rückmailern (info@lechflimmern.de) 10 x zwei Freikarten. Man braucht im Betreff nur "Free Rainer" anzugeben und schon sitzt man für lau im Film.

Bonusrunde gefällig?


www.vgm.de

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Organicism ist die philosophische...
Organicism ist die philosophische sicht, die das universum...
keivin - 17. Apr, 09:42
sdsdsdsd
sdsdsd sdsd vizag beach photos
keivin - 11. Apr, 08:51
Helden der Vorstadt und...
Liebe Leser. Wie sie ja bereits in den vergangenen...
Orantes - 30. Jan, 10:11
Nie mehr Genfood?
Das hört man äußerst selten, aber dann umso lieber:...
Orantes - 15. Jan, 11:59
Anonym telefonieren -...
"Jeder hat ein Recht auf anonyme Kommunikation", so...
Orantes - 13. Jan, 10:15

Links

Suche

 

Status

Online seit 6256 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Apr, 10:07

Credits


Augschburg
Impressum
Klangsalon
Panorama
Termine
Verbrauchertipps
Videos
Webtipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren